Das Dashboard

Das Dashboard ist der zentrale Baustein für Verantwortliche aus Ämtern und Einsatzstellen. Als Webseite ist das Dashboard über gängige Browser von überall zugänglich. Es fasst alle wichtigen Daten einfach und übersichtlich zusammen:

Weiterhin bietet das Dashboard eine einfache


Wasserstände (Situationsüberwachung)

Die Ansicht Wasserstände bietet eine interaktive Karte des Einzugsgebiets. Die Auswahl eines Markers in der Karte gewährt eine Übersicht auf gemessene und vorhergesagte Wasserstände und Durchflüsse bis 24 Stunden in die Zukunft.

Ansicht zu Wasserständen und Durchflüssen im Dashboard


Niederschlag (Situationsüberwachung)

Die Ansicht Niederschlag fasst das aktuelle und vorhergesagte Niederschlagsgeschehen zusammen:

Ansicht zu Wasserständen und Durchflüssen im Dashboard


Fotoaufnahmen (Situationsüberwachung und Dokumentation)

Freiwillige haben die Möglichkeit Schäden an Infrastruktur, Hangrutschungen, überflutete Bereiche und Gewässerabschnitte mit Ausuferungen, usw. mitzuteilen.
In der Kartenansicht der Seite Fotos lassen diese bereitgestellten Fotoaufnahmen zeitlich filtern. Über die Fotos so zum Beispiel die jeweils aktuelle Situation und eine Übersicht über die Entwicklung des Hochwassergeschehens vor Ort möglich. Nach einem Hochwasser helfen die Fotoaufnahmen bei der Dokumentation und Nacharbeit des Ereignisses und können als Hilfsmittel zur Validierung von Modellen dienen.

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Messdaten (Situationsüberwachung und Dokumentation)

Neben Fotoaufnahmen können Freiwillige oder kommunale Angestellte Wasserstände messen und Informationen über Schneehöhen und Niederschläge bereitstellen. Alle diese Daten sind in der Ansicht Wasserstände dargestellt. Analog zu den Fotoaufnahmen erscheinen die eingehenden Daten nach dem absenden durch den Freiwilligen auf einer Karte. Das Filtern der Daten ist nicht zur zeitlich, sondern auch nach Messgröße möglich. Insbesondere wenn keine öffentlichen NETATMO Wetterstationen mit Niederschlagsmessgeräten im Einzugsgebiet existieren, liefern die von Freiwilligen bereitstellten Niederschlagsklassifikationen eine Grundlage für die Bewertung des aktuellen Niederschlagsgeschehens, abseits von Radardaten des DWD.

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Nutzerübersicht (Administration)

Freiwillige melden sich zur Teilnahme in INUNDO mit einem beliebigen Nutzernamen an. Die Nutzerübersicht im Dashboard gewährt eine Zusammenfassung aller angemeldeten Nutzer zusammen mit einfachen Statistiken. Nutzer lassen sich aus dem System löschen.

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Nachricht senden (Kommunikation und Administration)

Über die Ansicht Kommunikation haben Verantwortliche die Möglichkeit, Nachrichten über die mobile Anwendung an alle registrierte Nutzer oder bestimmte Nutzergruppen zu versenden. Zuvor versandte Meldungen stehen als Vorlagen für neue Meldungen bereit.

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